Der gute Zweck


Jahr für Jahr vollbringen die Organisatoren der Mongol Rally und jedes teilnehmende Team eine gute Tat! 2012 wurde beispielsweise ein mongolisches Kinderheim mit mehreren tausend Euro Spendengeldern unterstützt. Insgesamt sind seit der ersten Mongol Rally 2004 mehr als 2.500.000€ in viele gemeinnützige Organisationen geflossen.
Jedes Team ist angehalten mindestens 1.000 Pfund, also etwa 1.200€, zusammenzutragen. Dabei geht jeweils die Hälfte des Geldes an eine vorgegebene und eine selbstgewählte Organisation.

Cool Earth

Mit der Teilnahme an der diesjährigen Mongol Rally unterstützen wir Cool Earth, eine Organisation, die sich für den Erhalt des zunehmend gefährdeten Regenwaldes einsetzt.

Rund um den Amazonas werden jährlich über 78 Millionen Hektar des Regenwaldes zerstört, was zu schweren klimatischen Veränderungen führt. So hat das Verschwinden der Bäume größere Auswirkungen, als der CO² Ausstoß aller Autos weltweit.

Hier mal zusammengefasst ein paar Gründe, wie sich Cool Earth dem Problem entgegenstellt:

  • Sie unternehmen alles, um größtmögliche Flächen des Regenwaldes zu erhalten
  • Sie bewahren uns davor, dass tausende Tonnen von CO2 in die Atmosphäre freigesetzt werden
  • Sie setzen sich für die Rettung von Millionen Tier- und Pflanzenarten ein
  • Sie unterbinden die Zerstörung der Heimat vieler Einheimischen in den Regenwäldern
  • Sie kämpfen gegen das Verschwinden einer wichtigen, globalen Wasserquelle

Zum Glück gibt es Cool Earth, welches gegen diese katastrophalen Umstände ankämpft und zum Glück können wir als Team einen kleinen aber bedeutenden Teil dazu beitragen!

Da dieses wichtige Projekt uns alle betrifft, sind wir auf der Suche nach hilfsbereiten und umweltbewussten Unterstützern, die uns unter die Arme greifen und mit uns gemeinsam einen Teil, ach was, die ganze Welt retten!

Hier der Link zu der Seite von Cool Earth: KLICK.

AKuBiZ e.V.

akubiz

AKuBiZ e.V. ist ein Verein aus Pirna, der sich aktiv mit den Themen Rassismus und Antisemitismus auseinandersetzt. Zu diesen Themen laden sie zu Vorträge, Seminaren und Workshops ein. Weiterhin organisiert AKuBiZ Ausstellungen, Begegnungsfahrten, Buchlesungen oder kleinere Konzerte. Seit dem Jahr 2008 organisieren sie jährlich eine Wanderung und seit 2006 den Antirassistischen Fußball-Cup in der Sächsischen Schweiz.

In den Jahren 2004, 2005 und 2006 wurden sie mit dem Preis “Botschafter der Toleranz” der Bundesregierung, 2006 und 2007 mit dem Preis “Ausdrucksstark gegen Rechts” und 2006 mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Sächsische Schweiz für ihre bisherige Arbeit ausgezeichnet. Im Herbst 2010 sollte dieser Verein mit dem Sächsischen Demokratiepreis ausgezeichnet werden, welchen sie jedoch ablehnten.

Mehr Informationen findet ihr hier.

Verkauf des Rallye-Autos in der Mongolei

afd_logo

 

Am Ende der langen Reise, nämlich in der mongolischen Hauptstadt, wird das treue Rallyefahrzeug verkauft. Der Erlös geht an eine nichtstaatliche Organisation namens Adventures for Development in Mongolia (AFDM), eine Partnerorganisation des Adventures for Development (AFD). Diese kümmern sich beim Eintreffen der Autos um deren Reperatur und schließlich um den Verkauf. Die Fahrzeuge gehen an mongolische Familien. Seit der ersten Mongol Rally wurden somit bereits tausende Familien mit

 

gespendeten Autos ausgestattet. Die Gelder aus dem Verkauf fließen in ausgewählte gemeinnützige Organisationen in der Mongolei. Größtenteils werden dadurch Projekte für Kinder gefördert, wie Kinderheime verbessert, Schulen gebaut und sozial schwache Familien unterstützt. So wurde mit dem Geld in den vergangen Jahren beispielsweise eine eBook Bibliothek errichtet, welche den Kindern das Lernen mit Technik und den Zugang zu wichtigen Lehrmaterialien ermöglicht.

Quelle: http://www.theadventurists.com/the-jibber/afdm

Link zur Seite von AFD: KLICK

Autoverkauf_in_Ulaanbaatar

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: