Tag 24: Bishkek > Almaty


Am nächsten Morgen, den 05.08, standen Marc und ich früher auf und verließen alleine die Stadt, da die schwedischen Jungs mehr Zeit hatten und somit ausschlafen und erst später über die Grenze nach Kasachstan einreisen wollten.

Das Passieren der Grenze von Kirgisien nach Kasachstan nahm wieder mindestens zwei Stunden in Anspruch. Das nervige daran war, dass Autofahrer und Passagiere separat voneinander bearbeitet wurden und ich schon eine Weile auf der kasachischen Seite in der Sonne bruzelte, während sich Marc noch mit dem Papierkram für das Auto rumärgern musste. Ich konnte von außerhalb der Grenze immer durch ein kleines Loch in der Mauer beobachten, ob unser Twingo noch an der Stelle steht, wo wir ihn vorher abgestellt hatten. So wusste ich, dass Marc noch irgendwelchen Stempeln hinterherrannte.

Als er es dann auch endlich mit dem Auto nach Kasachstan geschafft und mich nach aufgeregtem Suchen gefunden hatte, fuhren wir geradewegs in die ehemalige kasachische Hauptstadt, Almaty.
Dieses Ziel erreichten wir schon am Nachmittag, sodass wir nach der Hotelsuche noch einen ausgedehnten Stadtrundgang genießen konnten. Dabei folgten wir einem empfohlenen Rundweg aus unserem wirklich sehr hilfreichen Büchlein der Reihe Lonely Planet. Nach einem etwa dreistündigen Fußmarsch hatten wir einen ganz guten Überblick über die Stadt gewonnen und interessante Gebäude gesehen. Insgesamt war es aber auch wieder nur eine ehemalige Sowjetstadt etwas grau, mit ein paar netten Ecken und sehr vielen Leuten. Die malerische Bergkulisse hinter Almaty und die gerade untergehende Sonne gaben dem ganzen Erscheinungsbild einen kitschig schönen Touch. Zum krönenden Abschluss des Abends gönnten wir unseren Mägen mal wieder bekannte Kost: Es gab Burger von KFC :) Nach unserem Fastfood-Abendbrot ging es dann aber zurück ins Hotel. Dort buchten wir ein Zimmer für 12h, sodass wir nur die Hälfte es Preises zahlen mussten. Im selben Hotel befand sich auch wieder ein anderes Team. Die beiden Jungs aus Rumänien hatten wir schon mal auf dem Weg nach Bishkek getroffen und seitdem ab und zu ein paar SMS hin und her geschickt.

070_01_DSC

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: